Jugendring Dortmund
Verwaltungsausschuss e.V.


Neuigkeiten


Filmprojekt - Die Gedanken sind frei!

„Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit“, so heißt es in der Europäischen Menschenrechtskonvention. Für uns ist dies heute selbstverständlich. In vielen Teilen der Welt müssen Menschen um ihr Leben fürchten, wenn sie den „falschen“ Glauben haben. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass Glaubens- und Gewissensfreiheit auch bei uns nicht immer selbstverständlich waren. Wir wollen uns gemeinsam auf eine Reise in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft begeben und daraus eine Filmidee entwickeln. Die Planungen und die Dreharbeiten werden in der Hugenottenstadt Bad Karlshafen an der Weser stattfinden.

Den Auftakt machen wir mit einem Planungswochende vom 24. Mai bis zum 26. Mai 2019. Wir fahren gemeinsam mit dem Regisseur Cem Arslan nach Bad Karlshafen, erkunden die Geschichte der Umgegend, tauschen uns untereinander und mit den Menschen vor Ort aus und entwickeln daraus erste Filmideen.

Eine Anmeldung ist über das folgende Googleformular möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen:

http://bit.ly/Filmprojekt2019  (gekürzter Link)




Ältere News