Jugendring Dortmund
Verwaltungsausschuss e.V.


Neuigkeiten


Route der Partnerstädte

Internationale Demokratietage 2018 in Dortmund

Im Rahmen der Internationalen Demokratietage, welche vom 30. April bis zum 7. Mai in Dortmund stattfanden, nahmen die Jugendlichen aus den Partnerstädten Leeds, Novi Sad, Rostow am Don, Netanya, Amiens und Zwickau an der „Route der Partnerstädte“ teil.




Diese Route führte durch die Innenstadt von Dortmund und machte jeweils an den nach den Städtepartnerschaften genannten Plätzen, halt. An diesen erfuhren sie, was die jeweiligen Städte ausmachen, warum es überhaupt Städtepartnerschaften gibt, wie diese entstanden sind und was die jeweiligen Städte mit Dortmund verbinden. Zwischendurch gab es kleine Kooperationsspiele, bei welchen sich die Jugendlichen untereinander besser kennenlernen konnten.

Am Park der Partnerstädte endete die Route mit vielen neuen Eindrücken: “Ich wünsche mir, dass ich alle Städte, die ich heute kennengelernt habe, einmal besucht habe und am liebsten würde ich Euch dann dort jeweils wieder treffen“. So lautete die Aussage von vielen an diesem Tag.

Weitere Fotos gibt es hier:





Ältere News